Sonntag, 10. Januar 2016

Kouing amann - der Bretonische Butterkuchen


















Für das bretonische Essen (Link hier) wird ein Kuchen gewünscht. 
Far breton (Rezept) und Kouing amann ("Kwin ammauh")  stehen zur Auswahl. Ich bin für ein Kuchenduett. 

Kouing amann ist ein Butterkuchen mit Germteig und sehr, sehr viel Butter und sehr, sehr viel Zucker..
Meine Freundin Grete spricht nach dem Verzehr von einigen Stücken ein Backverbot aus - weil er so gut ist. 
Wollen wir uns dem wirklich anschließen?

Beim Recherchieren bin ich auf mathematisch exakte Zubereitung aber auch auf grobe Misshandlung des feinen Germteiges gestoßen. Entschieden habe ich mich  für mehrere kleine Kuchen, da die große Variante nicht ganz einfach  gar zu bekommen ist. Hier ist ein praktikables Rezept mit guten Ergebnissen. 
Ich habe auch versucht, den Germteig am Vortag zuzubereiten und im Kühlschrank gehen zu lassen, damit es am Kochabend schneller geht. 
Das ist aber nicht zu empfehlen. 
Der Teig zeigte sich dann beim frischen Zubereiten der Nachspeise etwas "schwierig".
Also lieber ein gutes Buch, Strickzeug, eine gute Zigarre....viel Zeit nehmen, und den Teig schrittweise zubereiten und verarbeiten.
Zur Einstimmung gibt es hier ein gutes Video.




















Zutaten:
275 g glattes Mehl (gesiebt)
1 TL Salz
10g weiche Butter (geschmolzen & lauwarm geht auch)
165 ml lauwarmes Wasser
halbes Packerl frische Germ (ca. 15g) oder 
1/2 P.Trockengerm

225 g sehr kalte Butter
225 g Zucker

Zuerst einen Germteig zubereiten.
Mehl und Salz  in einer Schüssel verrühren-
10g Butter zur Mehlmischung geben und verbröseln (verrühren).

Germ in 165 ml lauwarmem Wasser auflösen und einen Teelöffel Zucker dazu geben.
5-10 Minuten aufgehen lassen (siehe Foto) und zur Mehlmischung leeren.
Mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verrühren
und anschließend eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
(Buch- Strickzeug - Zigarre...)
























Inzwischen 225g kalte Butter zwischen Backpapier rechteckig ausrollen
und im Backpapier im Kühlschrank aufheben. 
Man könnte den Butterziegel auch kurz ins Gefrierfach legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen
Den Butterziegel in die Mitte legen und den Teig darüber falten. 
Es entsteht ein vier-lagiger Block: Teig - Butter - Teig- Teig
*Den Block um 90 Grad drehen, so dass die "offene Seite" zu Ihnen schaut.
Der Teig wird nun noch einmal ausgewalkt, wieder gefaltet, gedreht....
Diesen Vorgang ab * noch 3 mal wiederholen.
Danach den gefalteten Teig in einer Frischhaltefolie für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
(Buch.... Strickzeug..... Zigarre)

Nach der Kühlzeit das Backrohr auf 180 Grad- Ober und Unterhitze vorheizen.
Die Arbeitsfläche mit einem Teil des Zuckers bestreuen
Den Teig in der schon bekannten Prozedur ausrollen und falten und abermals ausrollen und dabei reichlich mit Zucker bestreuen.
Den Teig nun auf 30 x 40cm ausrollen und in 9 Quadrate schneiden



















Mit dem restlichen Zucker bestreuen und an den vier Ecken in der Mitte zusammen nehmen und in eine Muffinform legen. 
20 Minuten backen. Am Ende der Backzeit eine  Minute mit max. Oberhitze backen, damit der Zucker gut karamellisiert.
Dabei stehen bleiben und beobachten. Verbrennt leicht!

Die kleinen Kuchen aus der Form geben und abkühlen lassen. 
Sie sollen knusprig bleiben.
Lauwarm und frisch gegessen sind sie am besten!
Voilà!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen