Samstag, 14. Juli 2012

Topfen Crostata

Samstagmorgen
Samstagskuchen

"Der Topfen gehört verbraucht", 
denk ich. Also Topfentorte!
Da nur eine Packung im Kühlschrank ist, werden die Mengen halbiert 
(habe ich auch so angegeben).
Es reicht für eine 22 cm Tortenform und eine flache Torte.
Da Topfenfülle beim Backen etwas ansteigt, ist es besser eine Springform zu nehmen.



Teig:
Nach dem 1:2:3 Prinzip
  50g Staubzucker -1 Teil
100g kalte Butter - 2 Teile
150g Mehl           - 3 Teile
    1   Ei
Zitronenschale (halbe Zitrone)
Schnell verkneten und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Auflage:
70g  Butter schmelzen und abkühlen lassen.
2      Eier getrennt
250g Topfen
130g Zucker (65g und 65g für den Schnee)
1/4 Packerl Puddingpulver (ca 10g)
Zitronenschale und Saft einer halben Zitrone.
1 Tl Grieß (ich nehme immer Nockerlgrieß)
Rosinen (muss nicht sein)
Zubereitung:
Rohr auf 180 Grad vorheizen.
Tortenform buttern und bemehlen.
Teig dünn ausrollen, in die Form legen               
und 10 Minuten blind backen. Ich verwende 
dazu Backkugeln.
                         
Topfen, halbe Menge Zucker, Puddingpulver, Dotter,
Schale und Saft der halben Zitrone, (Rosinen)
und den Grieß cremig (grießgrämig?) verrühren. 
Abgekühlte, noch flüssige  Butter dazu geben. Eiklar mit restlichem Zucker zu Schnee schlagen.
Unter die Topfencreme heben.

Fülle auf den etwas abgekühlten Tortenboden streichen. 
Da ich noch Teigreste habe, lege ich ein Gitter auf die Crostata
und bestreiche es mit  kaltem Wasser.
Anschließend bei 180 Grad 40 Minuten backen.
Die ersten 10 Minuten das Backrohr einen Spalt offen lassen.

Backen bis die Torte zu bräunen beginnt, 
dann ein Backpapier darüber legen.
Die Topfenfülle verbrennt leicht.
Ich schneide in das Papier in der Mitte immer ein Loch,
damit der Dunst abziehen kann. 

Torte in der Form abkühlen lassen- 
sie bekommt sonst leicht Risse.
Voilà





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen