Sonntag, 15. Dezember 2013

Ganz verliebt in..... Pepparkakor


















Ich wollte ja eigentlich aufhören damit. 
Heuer gar nicht - hab ich mir vorgenommen.
Und dann konnte ich nicht widerstehen.
Erstens schaut er lieb aus und schmecken tut er auch gut-
so ein hauchdünner pepper kakor Schneemann.
Die Freundin, die die pepper kakors gemacht hat, 
hat mir Teig geschenkt
und noch dazu ihre Mini- Backformen geborgt.
































Und dann habe ich es doch getan-

Weihnachtskekse gebacken
Jetzt gibt es eine eine Schachtel voll scharfer Pfefferkuchentannenbäumchen und Schneemänner und Herzen und.....vielleicht auch bald das Rezept,
Hier der Gastbeitrag von Margret:


"Schwedische Pfefferkuchen - Pepparkakor
400 g Zucker
150 ml. Wasser
75 ml Sirap (Glukosesirup, den man bei der schwedischen Adventfeier bekommt, evt auch Ikea) ich nehme Honig
1 EL Nelken gemahlen
1 EL Zimt gemahlen
1 EL Orangenpulver ersatzweise Orangenschale
zusammen aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen
250 g Butter in kleine Stücken dazugeben, schmelzen lassen.
15 g Natron in 25ml. Cognac mit etwas Gewürzmischung zusammenmischen
800-900 g glattes Mehl
in der Küchenmaschine gut zusammenkneten, bis der 'Teig sich löst. In eine Schüssel geben und über Nacht am besten mit Folie gut zugedeckt stehen lassen.
Backen bei 200 Grad, mittlere Schiene ca. 5 min. Teig ganz dünn ausrollen und kleine Kekse ausstechen. 


Gute Nacht
Hab vergessen dazu zuschreiben, dass die Menge Unmengen Arbeit und Kekse ergibt. 
Du hattest ca. 1/4 davon." 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen