Montag, 6. Januar 2014

Pastéis de nata - Versuch(ung)




















Zu den Feiertage gab es drei Mal Pastéis de Nata.
Sollten sie sie nachbacken, sagen sie ihren Gäste am besten nicht, 
was an Kalorien alles drinnen ist.
Einmal wurde die wunderbare Süßigkeit perfekt von  Tochter L. gebacken.
Siehe Foto oben.
Variante 2 -gebacken von mir- ist etwas schief gegangen. 
Zuerst eingefallen (weil ich es eilig hatte)
dann verbrannt, weil ich es ausbessern wollte.
Siehe Foto unten.
Versuch 3 in Herzform ließ optisch auch etwas zu wünschen übrig.














Aufgegessen wurden die kleinen Puddingtörtchen aber trotzdem.
Fett und süß ist einfach unwiderstehlich.
Man kann das "volle Programm" backen, oder aber bei Obers, Dotter und Zucker ein wenig reduzieren, wenn man das will.

Zutaten:
200g Zucker (ich habe dann auf 100g reduziert- ist der halbe Spaß, geht aber auch).
2 EL Mehl
8 Eidotter ( 6 gehen auch)
1/2l Schlagobers  (oder halb/halb Obers/ Milch)
Schale von einer Biozitrone (abgeschält und nicht gerieben)
1 Pkg. Blätterteig aus dem Kühlregal
Zimt und Staubzucker zum Bestreuen 

Zubereitung:
Obers, Zucker, Obers, Mehl, Zitronenschale und Eidotter kalt verrühren und 
langsam erhitzen bis eine dickliche Creme entsteht. Dabei immer rühren.
Zitronenschale entfernen.
Die Creme abkühlen lassen und dabei eine Frischhaltefolie über die Schüssel geben. Das verhindert, dass die Creme eine Haut bekommt.

Den Blätterteig ausrollen und 12 passenden Kreise für 12 Muffinformen
(am besten aus Metall) ausstechen. Teig sollte die Muffinformen auskleiden.
Dann die Creme bis einen Zentimeter unter den Rand füllen und rasch 
bei 230 Grad- Mitte- 8-10 Minuten backen. 
Achtung Silikonformen haben 200 Grad Maximaltemperatur angeschrieben!
Zum Abschluss die Oberfläche einen Minute lang bei 250 Grad karamellisieren.
Abkühlen lassen und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Nachdem ich gerade keine Nonnenhauben zum Stärken hatte,
wie im Rezept empfohlen, habe ich mir mit dem restlichen Eiklar eine Eierspeise zum Frühstück gemacht. Cholesterinfrei. 
Also doch ein bisschen gesund diese Pastèis de nata.
Voilà, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen