Sonntag, 8. Dezember 2013

Mohntorte

















Vor einigen Tagen ist mir mein erstes Kochbuch in die Hände gefallen.
Also eigentlich steht es seit 38 Jahren in den Kochbuchregalen meiner verschiedenen Wohnsitze. 
Auf der Suche nach einem Rezept habe ich es heraus genommen.
Thea Kochbuch Nummer 4- Jubiläumsausgabe -aus dem Jahr 1975.
Bekommen habe ich es damals - nein, nicht von meiner Mama-
sondern von der Mama meines damaligen Freundes.
Welche Gedanken sie dabei hatte..........?
Ich habe das Buch viel verwendet und es sieht wirklich gebraucht aus.
Lange habe ich daraus die Weihnachtsbäckerei gebacken-
Weihnachtsherzen, Witwenküsse, Hausfreunde, Kokosbusserln, Damenkaprizen-
angestrichen- ausgestrichen- dazu geschrieben- hineingepatzt.....
Erinnert habe ich mich an eine Mohntorte.
Und die werde ich heute wieder probieren- ganz sentimental.
Ich schreibe das Originalrezept auf- 
natürlich hab ich ein bisschen etwas angepasst-
also, statt der feinen Thea- die feine Butter usw.



















Auf zu time warp 1975
Man nehme:
30 dkg (dag) Mehl (25dag)
15 dkg feine Thea  (ich habe Butter genommen)
18 dkg Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier (getrennt)
25 dkg Mohn (heutzutage sind ja nur mehr 20 dag in einem Packerl)
1P. Backpulver (Messerspitze)
Saft und Schale von einer halben Zitrone (bio)
1 EL Rum (weggelassen)
2 EL Milch (+2 EL Milch statt Rum)
10 dkg Solo Himbeer- Konfitüre (Eigenproduktion)
Zitronenglasur:
15 dkg Staubzucker
Saft von 1 Zitrone

1.Feine Thea cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker,
  Eier (nur die Dotter) dazurühren. Mohn, Mehl und Backpulver, Zitronensaft
  und Schale, Rum und Milch daruntermischen.
  (Eischnee darunter ziehen)
2. Teig in eine befettet und bemehlte Form geben, in das vorgeheizte Rohr
    schieben und bei Mittelhitze ca. 50 Minuten backen.
    (180 Grad -Ober & Unterhitze-Mitte) 
3. Torte aus der Form stürzen, auskühlen lassen, in der Mitte durchschneiden
    und mit Konfitüre  füllen. Mit Zitronenglasur glasieren.
Glasur: 
Staubzucker mit 2 EL heißem Wasser und Zitronensaft 10 Minuten rühren.

Die Mohntorte sollten am Vortag zubereitet werden.
Dann hat sie Zeit zum Durchziehen.
Voilà!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen