Donnerstag, 3. August 2017

Ricciarelli Experiment bei 40 Grad im Schatten


Also für den ersten Versuch habe ich Mandeln (gemahlen) - keine feines Mandelmehl -
Eier  und Zucker und Staubzucker und Zitrone und Vanillezucker (keine Vanillestange)zu Hause. 
Ich bin gespannt.

200 g gemahlenen Mandeln 
150g Zucker 
Zitronenschale (gerieben) von einer Zitrone 
Vanillezucker
Alles miteinander verrühren.
Eiklar von drei Eiern

Den Eischnee aus 3 Eiern habe ich nicht bis zum fest werden verrührt, sonder nur kurz, weil ich das Rezept so verstanden habe. Der "Schnee" wird unter die Mandelmischung gerührt. 
Es entsteht eine teigartige Masse, die ich zwei Stunden im Kühlschrank rasten ließ.
(Manche Rezepte sagen auch "12 Stunden". ...)
Gerne hätte ich mich dazu gelegt!

Dann den Teig in 4 gleich große Stücke teilen,
Rollen formen und fingerdicke Scheiben abschneiden.
Die Kekse in Staubzucker wälzen und mit einer Gabel eindrücken.
Auf einen Blech mit Backpapier 10 Minuten bei 180 Grad- Ober und Unterhitze- Mitte backen.
Die Ricciarellis sollen sehr hell bleiben und noch weich sein.
Die Kekse  heraus nehmen und abkühlen lassen.
Eines oder auch zwei zum Espresso - Urlaubsstimmung.
Der Rest lässt sich in einer Metalldose gut ein paar Tage aufheben.

Tipp:Gemeinsam mit einer Mantovana-Torte  zubereiten.
Da braucht man nur die Eidotter. 
Das Eiklar bleibt für die Ricarellis.
Nächstes Mal mit feinem Mandelmehl und festem Eischnee.....
Ich werde berichten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen