Samstag, 18. August 2012

Heidelbeer Tarte


Angeregt durch die vielen (leeren) Heidelbeersträucher beim letzten Waldspaziergang am Wechsel habe ich mich heute für eine Tarte mit...genau...Heidelbeeren entschieden. Gekauft hab ich die Beeren dann natürlich im Geschäft, denn die Heidelbeerzeit ist ja vorbei.
Die Angaben reichen für eine Form von 22 cm-24 cm.
Diese elegante Tarte schmeckt lauwarm und kalt und auch noch am 
nächsten Tag sehr köstlich. 
Gebacken habe ich nach dem Buch "Flache Kuchen" GU. 
Jetzt sind es nur noch 60 von den 75 Kuchen, die gebacken werden wollen....



















Zutaten:
Teig: 
250g  Mehl
180g  kalte Butter
2EL    Zucker
1Prise Salz
4EL    Eiswasser
Auflage:
250g Heidelbeeren
4EL   Zucker
2EL   Speisestärke
1EL   Butter
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig verarbeiten.
In zwei Teile teilen und in Frischhaltefolie im Kühlschrank 
1 Stunde rasten lassen. 
Heidelbeeren waschen und abtrocknen lassen.
Beeren mit Zucker, Butter und Speisestärke mischen.
Die eine Teighälfte rund auswalken und die gefettete Form
damit auslegen. Einen schmalen Rand über die Form stehen lassen.
Die Heidelbeermischung auf den Teig verteilen und 
mit der zweiten ausgerollten Teighälfte zudecken.
Den Rand über den "Deckel" schlagen und zusammendrücken.
Das Ei mit etwas Wasser verschlagen und die Tarte damit 
bestreichen.
In den Deckel vorsichtig Schlitze schneiden, 
damit der Dampf entweichen kann.
Die Tarte auf der untersten Schiene bei 200 Grad 20 Minuten backen und
dann bei 180 Grad weitere 20 Minuten hellbraun backen.
Falls der Kuchen zu schnell bräunt mit Backpapier abdecken.
Vor dem Servieren kann man den Kuchen nach Belieben mit 
Staubzucker bestreuen.

Ich habe vor einiger Zeit Tarteformen mit schnittfestem Glasboden 
für mich entdeckt. Sehr empfehlenswert. 
Es gibt auch Springformen in dieser Art.
Ich bevorzuge Formen von der Marke Kaiser, da diese dicht sind.
Voilà!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen