Samstag, 24. August 2013

Zwetschken-fleck mit Streusel





Die Zwetschken leuchten blau am Baum.
Die Äste biegen sich.
Die beherzte Gärtnerin hat sie mit Stangen gestützt.
Und jetzt gibt es 
montags 
Zwetschkenfleck
und
donnerstags 
Zwetschkenfleck
und 
am Samstag wieder
Z..................... mit Streusel.
Für den Germteig nehme ich Trockengerm-
weil mir die Germrestln auf die Nerven gehen.
Theoretisch könnte man natürlich Gesichtsmasken damit machen-
aber eben nur theoretisch.
Also nehme ich Trockengerm.
Geht auch.

  















Zutaten: (für ein Blech)
 Teig:
300g Mehl
1/2 Packerl Trockengerm (oder 1/2 Würfel Germ)
1/8l Milch (lauwarm erhitzt)
50g Butter (ich hab letztes Mal irrtümlich 100g Butter genommen-
                 hat glücklicherweise auch funktioniert)
50g Zucker
1 Ei
1 Eidotter
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer halben Bio Zitrone 

 Belag:
 1 kg Zwetschken
100g Mehl
100g Butter (sehr kalt)
  50g Zucker 
 1 TL Zimt 

Zubereitung:
Wichtig beim Germteig ist, dass nix zu heiß und nix zu kalt ist.
Lauwarm ist hier ideal.
Das Mehl mit Trockengerm, Zitronenschale und Salz mit Muße verrühren.
Nicht hudeln.
Die Butter in  lauwarmer Milch zergehen lassen.
Nicht hudeln.
Dann den Zucker zugeben.
Auflösen lassen.
Nicht .....
Am Schluss das Ei und den Dotter dazugeben.
Verrühren.
Diese Mischung zur Mehlmischung geben und zuerst mit dem Kochlöffel verrühren
und dann mit dem Mixer und Knethaken verkneten.
Solange kneten, bis sich der Teig vom Topf löst.
(dauert ca. 10 Minuten- 
eventuell den Mixer zwischendurch einmal rasten lassen).
Dann den Teig mit Mehl stauben und 
mit einem frischen Geschirrtuch zudecken.
An einem warmen Ort auf die doppelte Größe aufgehen lassen.

Inzwischen viertelt man die Zwetschken
und macht den Streusel.
Mehl, Butter, Zucker und Zimt mit den Fingerspitzen grob verbröseln und 
bis zum Verwenden wieder in den Kühlschrank stellen.

Den Teig dünn ausrollen und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen.
Mit den Zwetschken belegen und mit dem Streusel bestreuen.


















Zugedeckt noch einmal ca. 20 Minuten aufgehen lassen.
Im Rohr -Mitte- Ober und Unterhitze bei 170 Grad 50 Minuten backen
oder bei Umluft 150 Grad ebenso lange.

Voilà!

PS.: Ich schneide immer noch den Rand weg. Schmeckt mir besser so.





























Und wenn jemand zum Superrezept von Frau Ziii noch Amüsantes 
zum Zwetschkenfleck lesen möchte empfehle ich diesen Klick





1 Kommentar:

  1. Gekostet und für köstlich befunden. Ich würd Irma allein dafür vom Fleck weg heiraten. Aber: zu spät 😞.

    AntwortenLöschen