Sonntag, 9. September 2012

Ricotta Crostata mit Schokolade





















Diese Crostata schmeckt noch besser am nächsten Tag.

Also samstags backen und sonntags genießen.Zutaten
Teig:
70g Zucker
120g Butter- kalt
210g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
etwas Eiswasser
1Prise Salz
abgerieben Zitronenschale von einer 1/2 Biozitrone
Füllung:
400g Ricotta
2 Eier (getrennt) - hier kann man auch das restliche Eiklar vom Teig zufügen
100g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 EL Vanillepuddingpulver (oder Mehl)
5 EL Schokolade (70%, gehackt)
2 EL Süßwein wenn gewünscht
Butter für die Form
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Zuerst die trockenen Zutaten vom Teig vermischen
und dann die flüssigen Zutaten dazu.
Rasch zu einem Teig verarbeiten.
In Frischhaltefolie für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Mürbteig kann auch auf Vorrat zubereitet werden.
Er hält sich 2 Tage im Kühlschrank und dementsprechend länger im TK.
Teigmenge reicht für eine Form mit 26 cm Durchmesser

Ricotta mit Zitronensaft, Zucker, 2 Eigelb, Süßwein und Zitronensaft verrühren.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
Eischnee zur Ricottamischung geben-
gehackte Schokolade dazu.
1/5 des Mürbteiges beiseite legen
Den restlichen Teig rund ausrollen
(Tortenrand miteinrechnen) und die gefettete damit Form auslegen.
Ich hatte noch eine Nektarine im Kühlschrank. Die habe ich in Spalten geschnitten und auf den Tortenoden gelegt. Gehört im Original nicht dazu- schmeckt aber gut.
Ricottamischung in die Form mit dem Teig gießen.
Mit dem restlichen Teig dünne Teigschlangen formen und
gitterförmig über die Torte legen.
Bei 180 Grad ca. 35 Minuten (Mitte) backen
Voilà!




























Apropos Schnee schlagen:
Heut möchte ich gerne eines meiner Lieblingküchentools
vorstellen:
den Rührboy










Den ersten hatte ich von meiner Großmutter- in orange.
Leider ging das Glas kaputt und unüberlegter Weise warf ich auch den Deckel weg.
Dann fand ich einen auf einem Flohmarkt.
Sehr erfreulich.
Seitdem kaufe ich jeden alten Rührboy den ich sehe.
Ich besitze jetzt zwei und ein Ersatzglas (kaputter Deckel),
die anderen werden verschenkt.
Der Deckel geht gut zu zerlegen und zu reinigen.....nach dem Fohmarktaufenthalt etwa...
Sonst wasche ich das Glas und den Deckel mit der Hand.
Für den Spüler ist RÜHRBOY nicht geeignet.
Ich glaube, es gibt ihn sogar noch neu zu kaufen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen