Sonntag, 18. Januar 2015

Lade auf - Mohn muss weg! - Lade zu - Mohntorte


















Schau ich in meine Küchenladen, gibt es da immer irgendetwas, was aufgebraucht werden muss.
"Eh nicht schlecht", denke ich, das macht mir die Entscheidung leichter, was gebacken wird. Schnell geschaut, ob sonst alles da ist ..... oder zumindest etwas ähnliches. Also heute: Mohntorte;
diesmal mit einem Rezept aus dem Jahr 2011. Ein Rezept aus 1974 gibt es gleich hier. Ich mag Mohntorten, aus allen Epochen, habe ich das schon gesagt?


















Zutaten:

50g dunkle Schokolade (auch ein Rest- super!) fein gerieben
200g gemahlenen Mohn (der, der weg muss)
100g gemahlenen Mandeln (ganz feine aus Italien, müssen auch aufgebraucht werden. Ablaufdatum!)
Schale einer Bio Zitrone - waschen, trocknen, Schale fein abreiben
Schale einer Bio Orange - waschen, trocknen, Schale fein abreiben
5 Eier - getrennt (dazu denke ich mir nix)
  80g Zucker 
250g weiche Butter (auch nicht ganz wenig)
100g Staubzucker (nachkaufen!)
1 P. Vanillezucker 
Salz
2 EL Rum (mmmm, der Palmerische)



















Zubereitung:

Schokolade, Mohn und Mandeln mischen
Das Backrohr vorheizen (160 Grad Ober und Unterhitze)
Springform (22cm) vorbereiten Den Boden mit Backpapier auslegen 
und den Rand mit Butter einfetten.

TIPP: Ich spanne das Papier dabei über den Boden und gebe dann den Ring drumherum und mach die Form zu. Rest vom Papier abschneiden, wenn es einen stört. 

Das Eiklar mit 80g Zucker zu einem cremigen Schnee schlagen.
Butter mit Stauzucker, Vanillezucker, Schale von Orange und Zitrone und einer Prise Salz cremig rühren.
Die Dotter nach und nach einrühren.
Dann den Eischnee unter die Creme heben.

TIPP: Dabei erst einen Löffel voll unterrühren und dann den Rest auf einmal zugeben. Verrühren bis ein homogener Teig entsteht.

Zuletzt die Schoko-Mohn-Mandel-Mischung unterheben. Eventuell 2 EL Rum oder Zitronensaft beifügen.
Jetzt den Teig in die Form geben, glatt streichen und bei 160 Grad- Mitte- Ober und Unterhitze- 30 Minuten backen.
Sehr schnell geht das.
Und......Mohntorten schmecken am nächsten Tag immer besser als ganz frisch!
Voilà!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen