Samstag, 22. Oktober 2016

Was haben Briochekipferl und der Bundespräsident miteinander zu tun?




Beide beginnen mit B ? Stimmt!
Beide sind süß? Das kann es nicht sein!
Beide passen gut zum Kaffee? Schon eher!

Kaffeehaus, Kipferl, Kunst gab es bei der Wahlunterstützungsparty für VDB! Und weil die Kipferl so frisch wie der Bundespräsident sein sollten, wurde der Germteig schon abends kalt angesetzt und zeitig in der Früh zu Kipferl verarbeitet. Aus 500g Mehl bekommt man ca. 24 herzige Kipferl heraus. Und weils bei der anschließenden Emailauktion nur zwei Gutscheine für ein Blech Brioche zu ersteigern gab, ist hier das Rezept zum selber machen!

Vorabend:
500g glattes Mehl
  70g Zucker
Prise Salz
1 Ei
1Würfel Germ (sollte nicht mit Salz und Zucker in Kontakt kommen)
1/4Liter lauwarme Milch
60g geschmolzene Butter
Zu einem Germteig verarbeiten. 
Hier gibt es mehr zu lesen
Am nächsten Morgen kalt verarbeiten. Teig in drei Portionen teilen, ausrollen teilen und Kipferl rollen. 30 Minuten bei 180 Grad backen - Ober und Unterhitze!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen